Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Ob du dich mit deinen Plänen für einen Firmenanlass an einen Event-Veranstalter wendest, der sich um jedes Detail kümmert, oder vielleicht nur das Catering bei Profis bestellst und alles Weitere im Haus organisieren lässt, überlegst du dir am besten zuerst. Hast du entschieden, ob du dich auf Profis stützen oder die Veranstaltung in Eigenregie organisieren möchtest, sammelst du im nächsten Schritt Ideen für den Firmenanlass. Soll es entspannt und unterhaltsam zugehen, hat vielleicht eine Veranstaltungsagentur das richtige Entertainmentprogramm. Lass dich in Ruhe beraten, ob beispielsweise eine Zaubershow oder musikalische Unterhaltung besser zu deinem Event passt.
Beim Teambuilding geht es in erster Linie darum, dass die Teammitglieder einander kennenlernen und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen sollen. Eine Veranstaltung zum Zweck der Teambildung ist ausserdem sinnvoll, wenn bestehende Teams nicht gut zusammenarbeiten oder sogar schon eine unerwünschte Gruppendynamik entwickelt haben. Sehr erfolgreich sind zur Teambildung Aktivitäten, die eine Zusammenarbeit erfordern. Der Teamgeist entwickelt sich am besten, wenn eine Gruppe gegen eine andere antritt, denn gemeinsame Erlebnisse – und vor allem Erfolge – verbinden. Das gilt für sportliche Wettspiele ebenso wie für eher unterhaltsame Denkaufgaben wie die Bewältigung eines Escape-Rooms. Achte aber gut darauf, dass keine unnötigen Gräben entstehen, falls du etwa den Einkauf gegen die Buchhaltung antreten lässt.
Je grösser die Teilnehmerzahl, umso anspruchsvoller wird die Organisation einer Firmenveranstaltung. Grundsätzlich gilt, dass auch der Zeitplan umso mehr Puffer benötigt, denn ein Mehr an Gästen verursacht auch ein Mehr an Verzögerungen. Das beginnt bei der Anreise und endet bei den Rednern, falls du Ansprachen oder Vorträge einplanst. Es wäre schade, wenn das Essen serviert wird, bevor alle am Tisch sitzen, oder der Shuttleservice die Gäste bereits abholt, obwohl noch jemand spricht. Da die Anzahl der Personen sich erheblich auf die Kosten einer Veranstaltung auswirkt, schadet es nicht, bei Bedarf über eine Begrenzung der Teilnehmerzahl nachzudenken.
Bei der Planung von Firmenevents ist es wichtig, nie aus dem Blick zu verlieren, welchem Zweck die jeweiligen Veranstaltungen dienen. Geht es ausschliesslich um Genuss, nettes Beisammensein und den geselligen Plausch am Rande, brauchst du ein lockeres Programm, das viel Raum für spontane Unterhaltungen und Kontakte unter den Beteiligten lässt. Ganz anders verhält es sich bei Arbeitstreffen oder Fortbildungsveranstaltungen. Hier ist Zeit bekanntlich Geld, denn alle Beteiligten nehmen während ihrer bezahlten Arbeitszeit an diesen Veranstaltungen teil. Sozialkontakte haben keine Priorität, sollten aber trotzdem in dosierter Menge möglich sein.
Bei der Planung von Firmenanlässen nimmst du am besten auf die Bedürfnisse aller Personen, die an den Events teilnehmen sollen, Rücksicht. Bei Aktivitäten, die körperliche Fitness erfordern, ist eventuell sogar eine Umfrage unter den Mitarbeitern sinnvoll. Nicht jeder freut sich über die Einladung zum Fallschirmsprung oder in den Hochseil-Kletterpark. Sind deine Kollegen keine Sportskanonen, verlegst du dich besser auf Events wie Museums- oder Theaterbesuche, Stadtbesichtigungen und Verkostungen, bei denen die Teilnehmer selbst aktiv werden können. Bier zu brauen, Schnaps zu brennen oder Butter selbst herzustellen sind allgemein sehr beliebte Unternehmungen für Betriebsausflüge.
Der Betriebsausflug hat nicht ohne Grund eine lange Tradition. Den Beschäftigten tut es einfach gut, einmal aus dem Arbeitsalltag herauszukommen, und natürlich ist der Betriebsausflug auch eine Geste der Wertschätzung. Welchen Umfang der Geschäftsausflug deines Unternehmens haben soll, entscheidest du, denn selbstverständlich ist der Kostenrahmen hier weit gesteckt – vom Tagesausflug bis zu ausgedehnten Gruppenreisen durch die gesamte Schweiz ist alles möglich:
Wenn du für deinen Firmenanlass Ideen bevorzugst, die spannend sind und die Teambildung unterstützen, sieh dich nach Dienstleistern um, die sich auf das Teambuilding spezialisiert haben. Du wirst ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen finden, die das gesamte Programm inklusive Anreise, Einweisung durch Trainer und Verpflegung umfassen. Ob deine Mitarbeiter eine Höhlenwanderung, eine Trekkingtour oder einen Segeltörn vorziehen, wirst du selbst am besten wissen.
Du planst ein Herbstmenü für Gäste und bist dir nicht sicher, welche Rezepte du auswählen sollst? Nichts leichter als das, denn der Herbst bietet eine breit gefächerte Auswahl an tollen Zutaten. Erntefrisches Obst und Gemüse gibt es zu dieser Jahreszeit in Hülle und Fülle. Saison haben in den Monaten September und Oktober unter anderem Kürbis, Pilze und auch Süsskartoffeln. Wichtig bei deinem Herbstmenü: Stimme die einzelnen Gänge aufeinander ab, um deinen Gästen ein rundum gelungenes Essen zu servieren.
Die grosse Grillparty steht bevor und da darf natürlich leckerer Kartoffelsalat nicht fehlen. Er zählt zu den beliebtesten Beilagen zu Grillfleisch, Würstchen oder gebratenem Fisch. Hier erfährst du, welche Portionsgrössen du wählen solltest, damit jeder satt wird und auch nicht zu viel übrig bleibt. Auch Tipps und Tricks für die Zubereitung und ein klassisches Kartoffelsalat-Rezept sollen hier nicht fehlen.
Sie werden jeden Tag gefordert und geben immer ihr Bestes; sie gehen durch dick und dünn, halten auch bei Stress zusammen und stellen sich gemeinsam allen Herausforderungen: Ohne eine starke Belegschaft hat keine Firma Erfolg. Nur mit allen Kollegen zusammen geht es voran. Der Jahresabschluss, die Entwicklung eines neuen Produkts oder der steigende Umsatz sind ein Grund, um Danke zu sagen und sich zu feiern. Mit Veranstaltungen wie einem Sommerfest oder einer Gruppenreise setzt du Incentives und festigst gleichzeitig den Teamgeist. Für einen Betriebsausflug werden aber Ideen gebraucht: Wie du deine Teamevents erfolgreich planst und umsetzt, erfährst du hier.