Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Caterer in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Events für Kinder: So werden Kinderfeste zum Erfolg

Events für Kinder: So werden Kinderfeste zum Erfolg

Vorbei die Zeit, in der ein Kindergeburtstag von den Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen und von den Kindern mit einer Runde Topfschlagen oder Blindekuh gefeiert wurde. Heute inszenieren wir spannende Events für Kinder, bei denen das Geburtstagskind als strahlender Star im Mittelpunkt steht. Allerdings sind Kinderfeste für die Eltern auch wesentlich anstrengender geworden als früher. Aber ein Blick in die strahlenden Kinderaugen zeigt, dass sich etwas Kreativität beim Ausrichten einer Kinderparty lohnt.

Wie können Eltern tolle Events für Kinder inszenieren?

Kein Kind gleicht dem anderen, aber etwas haben alle gemeinsam: Sie lieben das Gruppengefühl, wenn sie gemeinsam mit anderen etwas gestalten, miteinander toben oder kleine Abenteuer bestehen. Wenn du einen gelungenen Kindergeburtstag planst, solltest du dich an den aktuellen Vorlieben deines Geburtstagskinds orientieren. Kleine Mädchen mögen vor einem Jahr noch davon geträumt haben, eine Prinzessin zu sein und im Jahr darauf dreht sich plötzlich alles nur noch um Pferde. Dein kleiner Junge wollte vielleicht noch bis vor ein paar Monaten Pirat werden, wenn er gross ist. Jetzt sind Piraten out und Superhelden sind angesagt. Events für Kinder sollten immer einen Bezug zu den Themen haben, mit denen sich dein Kind und seine Freunde momentan am liebsten beschäftigen. Das gilt für Kinderpartys zu Hause ebenso wie für gemeinsame Ausflüge im Freundeskreis. Auf diese Weise stellst du sicher, dass alle mit Feuereifer bei der Sache sein werden.

Wann sollten Erwachsene Events für Kinder delegieren?

Zugegeben: Ein Kinderfest kann für die Eltern leicht in Stress ausarten. Nicht jedem liegt es, eine Gruppe wild gewordener Piraten zu bändigen. Manche Erwachsene sind zwar liebevolle Eltern, eignen sich aber überhaupt nicht als Gruppenführer. Gerade wenn du eine Kinderparty allein betreuen musst, kommst du schnell an deine Grenzen. Zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote im Bereich Kinderanimation. Sie sind speziell auf Kinderbetreuung bei Kinderfesten ausgelegt. Oft haben auch Caterer entsprechende Tipps für Veranstaltungen.

Welche Veranstaltungen eignen sich für Kinderpartys?

Kinderschminken ist ein altbewährter Klassiker bei sämtlichen Veranstaltungen für Kinder. Die Kleinen lieben es, sich beim Spielen in eine andere Persönlichkeit oder in ein Tier zu verwandeln. Wenn du kein Händchen für so etwas hast, kannst du Facepainting-Künstler engagieren, die oft zusätzlich noch ein Foto-Shooting anbieten. Es gibt auch Agenturen, die Hüpfburgen und anderes aufblasbares Spielgerät vermieten oder gleich einen kompletten Spielenachmittag ausrichten. Wenn du eine Schatzsuche im Programm hast, gewinnst du ebenfalls die Herzen deiner Kindergruppe. Abenteuer und Aktion kommen immer gut an. Für „Pferdemädels“ gibt es wahrscheinlich nichts Spannenderes als ein Pony vor der eigenen Haustür. Vielleicht gibt es ja Anbieter in deiner Gegend, die mit braven Ponys zu Kindergeburtstagen kommen? Kinderdisco ist ein weiteres Highlight, das sich in etwas abgewandelter Form auch für Jugendliche eignet.

Eignet sich Theater als Event für Kinder?

Der Besuch in einem Theater kann für Kinder zwar ein tolles Erlebnis sein, eignet sich aber weniger als Gruppenaktion. Zum einen müssen die Kinder in den meisten Fällen länger stillsitzen und zum anderen konsumieren sie anstelle zu kommunizieren. Hinzu kommt, dass kleinere Kinder die Toiletten im Theater nicht allein aufsuchen können. Du bräuchtest in jedem Fall zusätzliche Erwachsene, um die Gruppe im Blick zu behalten, während du ein Kind zur Toilette begleitest. Aber es gibt einige Alternativen, an denen die Kinder viel Spass haben werden.

Welche Theater- und Zirkuskünstler kommen zu mir nach Hause?

Bestimmte Catering-Agenturen haben sich auf die Vermittlung von Unterhaltungskünstlern spezialisiert. Hier siehst du, welche Künstler auf Veranstaltungen für Kinder auftreten:

  • Clowns
  • Jongleure
  • Magier
  • Feuerspucker
  • Seifenblasen-Künstler
  • Märchenerzähler
  • Puppenspieler

Ausserdem gibt es Gruppen, die Mitmach-Theater und Mitmach-Zirkus für Kinder anbieten.

Welche Kurse eignen sich als Event für Kinder?

Kurse dauern üblicherweise mehr als einen Nachmittag und sind deshalb weniger für Kinderfeste geeignet. Aber es müssen ja nicht unbedingt gleich richtige Kurse sein. Oft werden in Sportvereinen Schnupperstunden angeboten, an denen du nach Absprache mit deiner Kindergruppe teilnehmen kannst. Schnupperstunden gibt es unter anderem in

  • Reitvereinen
  • Kampfsport-Vereinen
  • Fussballvereinen
  • Tauchschulen
  • Tanzschulen
  • Kletterschulen

Welche Ausflüge machen Kindern Spass?

In den Sommerferien oder bei schönem Wetter bieten sich zu einem Event für Kinder auch Ausflüge in die Natur an. Mit kleinen Rittern kannst du zur nächsten Burgruine wandern und sie dort nach Schätzen suchen lassen. Cowboys und Indianer bauen sich bestimmt gern ein Camp im Wald und gehen dort auf Schnitzeljagd. Astronauten begeistern sich für das Planetarium und jugendliche Beauty-Queens für Konzerte. Selbst das gute alte Museum kann für Kinder seinen Reiz haben: In vielen Museen gibt es mittlerweile interaktive Bereiche für Kinder. Ein Ausflug ins Erlebnisbad ist allerdings nicht unbedingt für einen Kinderevent geeignet – ausser jedes Kind hat seinen eigenen Betreuer dabei. Aber wir haben dir hier so viele Ideen zu einem Event für Kinder vorgestellt, dass du bestimmt eine Alternative findest, um deine kleinen Gäste zu begeistern.

Der Cateringvergleich für die Schweiz. Finde die besten Caterer in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Cumberland Sauce – England trifft Frankreich pikant kulinarisch auf höchstem Niveau

Was haben die englische und die französische Küche gemeinsam? Auf den ersten Blick sind sie gänzlich verschieden, doch die Cumberland Sauce, jene Mischung aus Johannisbeergelee, Gewürzen und Portwein, hat es über Landesgrenzen hinweg zu Berühmtheit gebracht. Gereicht wird sie zu Wild, Pasteten und Lamm. Der Clou: Es handelt sich dabei um eine kalte Sauce! Wie die Haute Cousine und die britische Küche zusammenkamen, erfährst du in einem kleinen Ausflug in die Geschichte der Herzöge von Cumberland. Bist du auf den Geschmack gekommen und willst selbst probieren, wie die Sauce gekocht wird, findest du hier Tipps zu Zutaten und Zubereitung.

Schutzkonzept Gastronomie – Was muss der Wirt wissen?

Ab dem Juni 2020 lockert der Bundesrat die Auflagen, die seit der Coronakrise die Gastronomie betreffen. Damit wieder mehr Personen an einem Tisch Platz nehmen dürfen, müssen Gastro-Betriebe und Hotellerie allerdings ein angemessenes Schutzkonzept umsetzen. Was genau das Schutzkonzept für die Gastronomie beinhaltet und welche Vorgaben gelten, das erfährst du hier.

Hochzeitsplaner Schweiz: So sehen die Dienstleistungen aus

Hochzeitsplaner nehmen auch in der Schweiz angehenden Ehepaaren die Arbeit ab, kümmern sich um die Planung ihrer Traumhochzeit und geben ihnen wertvolle Tipps zum Thema Trauung und Feier. Wir zeigen dir, welche Dienstleistungen Weddingplaner konkret anbieten, worauf du bei der Auswahl des Anbieters achtest und ausserdem und welche Wege zum Beruf des Hochzeitsplaners in der Schweiz führen.

Kochen für viele Gäste: Tipps zu geeigneten Speisen, einer gelungenen Vorbereitung und der Vermeidung von No-Gos

Das Kochen für viele Gäste stellt uns oft vor eine grosse Herausforderung, wenn wir nicht gerade einen Profi-Koch an unserer Seite haben. Trotzdem ist es möglich – mit den richtigen Tricks und einer guten Vorbereitung. Steht bei dir eine Feier mit vielen Personen an oder lädst du die Verwandtschaft zum Essen ein, unterstützt dich der folgende Ratgeber dabei, leckere Speisen für viele Gäste zuzubereiten. Finde heraus, welche Gerichte sich für das Kochen für viele Gäste eignen und welche Tipps dir bei der Vorbereitung helfen.

Abschiedsapéro: wenn Leitung, Mitarbeiter oder Kollegen gehen

Zum traditionellen Apéro wird in allen Kantonen eingeladen. Die Anlässe für das zwanglose Zusammentreffen sind zahlreich: Von der Familienfeier im Kleinformat über Netzwerktreffen im Beruf bis hin zum reichhaltigen Apéro riche, mit dem Hochzeit gefeiert wird. Ein besonderer Anlass ist der Abschiedsapéro. Was gibt es zu bedenken, wenn der Abschied von Mitarbeitern, Kollegen, Familienmitgliedern gefeiert wird? Wen kann ich einladen, was gibt es zu Essen und wo findet die Party statt? Wir beantworten häufige Fragen rund um den Abschiedsapéro.

Blindbacken für knusprige Böden: So funktioniert die Backtechnik

Belegt mit vielen süssen Früchten und einem Klacks Schlagsahne ist ein Obstkuchen nicht nur im Sommer eine beliebte Leckerei. Für den perfekten Genuss sorgt ein knuspriger und dünner Mürbeteig. Damit dieser gut gelingt, bietet sich die Technik des Blindbackens an. Mit etwas Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten erzielst du schnell und unkompliziert ein perfektes Ergebnis. Was das Blindbacken ist, wann es sich lohnt und wie es funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem ausführlichen Ratgeber. Ausserdem erhältst du hilfreiche und nützliche Tipps und Tricks für den perfekten Mürbeteigboden durch das Blindbacken.